Zartes Gulasch, dank der Slow Cooking Funktion!

Gulasch mit Spiegelei und Würstel

Mit diesem Gulasch-Rezept habe ich meinen Liebsten einen lang ersehnten Wunsch erfüllt. Es ist weich und saftig geblieben, dank der schonenden Zubereitung. Das Gulasch kannst du auch in größeren Portionen kochen und danach einfrieren. Und sollte dir mal Saft überbleiben, dann kannst du ihn einfach zu einem Paar Würstel essen.

Endlich kommt die Welle zum Einsatz!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Zutaten

  • 500 g Wadschunken (Gulasch-Fleisch)
  • 250 g Zwiebel, geschält, halbiert
  • 40 g Öl
  • 30 g Paprikapulver, edelsüß
  • 10 g Apfelessig
  • 5 g Maisstärke
  • 1 ½ TL Salz
  • 1 TL Majoran, getrocknet
  • 1 TL Knoblauchpaste

Zubereitung:

  1. Zwiebel in den Mixtopf geben 4 Sekunden/Stufe 5 zerkleinern und mit dem Spatel nach unten schieben.
  2. Öl hinzufügen und 10 Minuten/120°C/Rührstufe einstellen. Für alle die den TM6 und Cookidoo haben, die können nach „Zwiebel anbraten“ suchen und die Zwiebeln dort schön anbraten. Denn bei einem richtigen Gulasch gehört die Zwiebel ordentlich mit Farbe angebraten!
  3. Paprikapulver dazu geben und 3 Minuten/120°C/Rührstufe verrühren.
  4. Mit Essig ablöschen, Knoblauch, Salz, Majoran und 500 ml Wasser aufgießen und für 5 Sekunden/Stufe 4 vermischen.
  5. Die Flüssigkeit in eine Schüssel füllen und die Messerabdeckung in den Thermomix einsetzen. Dann die Flüssigkeit und das Gulaschfleisch in den Mixtopf geben. Das Fleisch sollte gut in der Flüssigkeit liegen, also wenn nötig noch etwas Wasser hinzugeben. Slow Cooking Modus einschalten und das Gulasch für 4 Stunden bei 90°C garen.
  6. Maisstärke in den Messbecher einwiegen, mit etwas Wasser glattrühren, zum Gulasch geben und 3 Minuten/120°C/Rührstufen einmal aufkochen.
  7. Ich habe in diesem Fall ein Fiakergulasch gemacht und noch ein Spiegelei und ein Würstel in der Pfanne gebraten. Dazu gab es ein Essiggurkerl-Fächer.

 

Gutes Gelingen!

Tipps & Tricks:

  • Als Beilage kannst du auch Nockerl, Reis, Kartoffeln oder Serviettenknödel essen.

 

Du willst einfach gesund kochen?

Es fehlt Dir Zeit, Idee und vielleicht auch die Liebe zum Kochen?

Hast du schon mal daran gedacht, wie schön es wäre schnell, einfach UND gesund zu kochen ?

Gesundheit steigern durch Ernährung!

Bleiben wir verbunden!

Trag dich in unserem Newsletter ein. Du bekommst in unregelmäßigen Abständen Informationen zur gesunden, schnellen und einfachen Ernährung. Rezepte, Tipps & Tricks und Angebote rund ums gesunde Kochen mit und ohne Thermomix, mit Achtsamkeit zum Wohlfühlgewicht u.v.m.

Du kannst dich jederzeit abmelden.