Eier färben und kochen leicht gemacht

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Bei Eiern denken wir sofort, das es DIE Proteinquelle ist. Das stimmt nicht ganz, denn es gibt Lebensmittel die weit mehr Eiweiß pro 100 g haben. Jedoch weisen Eier eine „Biologische Wertigkeit“ von 100 auf. Das heißt der Körper kann alles in körpereigenes Protein umwandeln.

So einfach war Eier färben noch nie!

Zutaten:

  • Eier, Raumtemperatur
  • Verschiedene Lebensmittelfarben
  • Essig
  • Zip-Beutel, 1 L Fassungsvermögen
  • Wasser

Zubereitung:

  1. Pro Zip-Beutel 3 Eier mit je 300 ml Wasser, 1 EL Essig und die gewünschte Lebensmittelfarbe befüllen. Die Eier müssen komplett mit Wasser bedeckt sein. Darum versuche so wenig Luft wie möglich im Beutel zu haben (siehe Tipp).
  2. 1 Liter Wasser in den Mixtopf geben und Varoma-Behälter aufsetzen. Die Eierbeutel im Varoma verteilen, sodass genügen Schlitze frei bleiben um ein effektives Dämpfen gewährleisten zu können. Sonst kann es dir passieren, dass die Eier nicht gar werden. 
  3. Die Eier werden ca. 25 Minuten/Varoma/Stufe 1 gedämpft.
  4. Die abgekühlten Eier können bis zu 4 Wochen im Kühlschrank gelagert werden, jedoch darf die Schale nicht beschädigt sein.

Gutes Gelingen!

Eier im Zip-Beutel mit blauem Wasser
rot gefärbtes Ei auf Löffel
gefärbte Eier in einem Körbchen

Verwendete Produkte:

Tipps & Tricks:

  • Um so wenig Luft wie möglich im Beutel zu haben kannst du entweder mit einem Strohhalm die Luft raus saugen, Vorsicht nicht verschlucken,
  • oder du legst den Beutel in eine Schüssel Wasser und verschließt es dann.

Du willst einfach gesund kochen?

Es fehlt Dir Zeit, Idee und vielleicht auch die Liebe zum Kochen?

Hast du schon mal daran gedacht, wie schön es wäre schnell, einfach UND gesund zu kochen ?

Gesundheit steigern durch Ernährung!

Bleiben wir verbunden!

Trag dich in unserem Newsletter ein. Du bekommst in unregelmäßigen Abständen Informationen zur gesunden, schnellen und einfachen Ernährung. Rezepte, Tipps & Tricks und Angebote rund ums gesunde Kochen mit und ohne Thermomix, mit Achtsamkeit zum Wohlfühlgewicht u.v.m.

Du kannst dich jederzeit abmelden.